| Autor |
Nachricht |
|
musika
|
Verfasst: 07.04.2007, 18:05 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4546 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
dola hat geschrieben: Hallo,
Zum Katalog:
ich finde, dass dieser durch Beiträge weiter oben in diesem Tread schon erstellt ist und dazu eigentlich schon das Wichtigste gesagt ist. Am wichtigsten finde ich diese Kriterien der inneren Einstellung, die genannt wurden. Alles andere ergibt sich, denke ich, aus Ausbildung und Praxis und so manchem KOMPETENTEN Rat.
LG,
dola
Hallo Dola,
es geht nicht nur um einen "Katalog" Bühnenpräsenz, sonder auch um allgemeine Fragen, die wir schon im Kurs erläutert haben, aber nur wenig Früchte trugen bisher. Was Kleidung auf der Bühne betrifft, sind wir schon einige Schritte weitergekommen.
LG
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 07.04.2007, 18:14 |
|
|
[quote="Fliu Zitat: Oh Fliu, nein ich habe in meinen ganzen Bühnenjahren keinen schüchternen Menschen auf der Bühne erlebt [
Allmählich wirst du ein wenig pampig, also, was du hier von dir gibst, ist dummes Zeug, ich, liebe Fliu, habe keine Probleme und belehren darüber, kannst du mich erst recht nicht.
Also, bleib weiter in deiner Schublade und wenn du mal älter bist, hast mehr Menschenkenntnisse, unterhalten wir uns mal weiter....
Frohe Ostern
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Eponine
|
Verfasst: 07.04.2007, 18:47 |
|
|
|
Um da mal versoehnlich in die Bresche zu springen:
Ich kann sowohl das, was Fliu wie auch musika sagen, nachvollziehen, und empfinde es paradoxerweise nicht mal als Widerspruch. Wie dola schon andeutete, ist das v.a. eine Definitionssache, und "schuechtern" ist ungefaehr genauso schwammig wie "warm", wird in der angewandten Psychologie und Psychiatrie eigentlich auch kaum verwendet. Man muss aber selbst vielleicht auch mal in beiden Situationen gewesen sein, um es zu verstehen. Wie war das mit den Schuhen?
Als jemand, der sich selbst durchaus als schuechtern UND als Rampensau bezeichnet und auch eine gewisse "psychologisch angeschlagene" Vergangenheit hat, glaube ich, dass wir es hier v.a. mit einem Definitionsproblem zu tun haben.
Schuechtern wie musika es definiert versteht eine Grundscheu gegenueber Menschen und Situationen, ein auf gar keinen Fall im Mittelpunkt stehen wollen, die ein Solist einfach nicht hat, insofern gebe ich ihr da Recht: Wer solistisch singen WILL, hat die Grundnatur, im Mittelpunkt zu stehen und bewundert werden zu wollen (was natuerlich sein oder aber eben auch krankhafte und/oder kompensatorische Tendenzen aufweisen kann - der beruehmte Wunsch, geliebt zu werden). Wer nur um der Musik Willen singt und diese liebt, kann im Optimalfall gleichzeitig eine Rampensau sein, muss es aber nicht. Wohl kann bei einer echten Rampensau der Hang zur Selbstdarstellung VOR der Liebe zur Musik kommen, dann fehlt aber auch oft der letzte Funke, der das Herz und die Seele des Publikums erreicht. Man spuert dann, dass man es vornehmlich mit "Showmen/-women" zu tun hat.
Wer aber wirklich schuechtern ist, kommt so weit oft erst gar nicht. Denn wenn sich das in allen Lebensbereichen so manifestiert, haben wir es eher mit einer tendenziell soziophobischen Natur zu tun, wobei die Uebergaenge zwischen dem, was normal und schon krankhaft ist, ja sehr fliessend sind. Und: nicht jede Soziophobie ist ein Dauerzustand, meine kam und ging in Schueben und ist mittlerweile eigentlich eher verschwunden, obwohl es natuerlich immer noch Situationen gibt, die mich verunsichern. Das ist aber normal und hat keinen vermeidenden Charakter mehr (was uebrigens ein eigenes, aber auch damit zusammenhaengendes Krankheistbild sein kann). Aaaaaber:
Man kann sehr wohl eine "situative" Schuechternheit aufweisen, das ist das, was Fliu meint. Diese kann ebenfalls so weit gehen, dass sie sich auf grosse Bereiche des Lebens bezieht, aber eben nicht auf alle. Sie stellt sich oft eher als eine gewisse Zurueckhaltung dar, aus der aber regelmaessig ausgebrochen wird. Der wesentliche Unterschied ist hier, dass diese Art der Schuechternheit in "sicheren" Situationen nicht auftritt. Sprich, man ist offen, vielleicht sogar richtiggehend aus sich herausgehend, im Umgang mit Freunden und Familie, in Situationen, in denen man sich gut und sicher fuehlt. Das ist bei "echt Schuechternen" (also tendenziell soziophobisch angehauchten Menschen) eher nicht so. Die fuehlen sich in Gesellschaft immer unwohl. Da ich waehrend meiner Depression soziophobisch war, kann ich nur sagen: Ich wollte sogar vor meiner Familie wegrennen und bin teilweise nicht mal ans Telefon gegangen. Selbst Familienfeiern mit mehr als drei oder vier Leuten haben mir Schweissausbrueche erzeugt, und ich bin waehrend dieser Zeit auch NICHT aufgetreten, das waere ohne Panikattacken gar nicht moeglich gewesen.
Uebergaenge sind fliessend und indviduell ...
Liebe musika und liebe Fliu, ihr widersprecht Euch nicht, sondern definiert das Wort einfach anders, was immer zu Unstimmigkeiten fuehrt (ich bin da ja selbst manchmal auch Meisterin drin, nicht zu verstehen und auch selbst gar nicht verstanden werden zu WOLLEN  ).
Wie die Diskussion hier ablaeuft, kann man nur annehmen, dass Ihr Euch schon beide ganz gut behaupten koennt, und das koennen die wenigsten echt Schuechternen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 07.04.2007, 19:52 |
|
|
Eponine hat geschrieben: Wie die Diskussion hier ablaeuft, kann man nur annehmen, dass Ihr Euch schon beide ganz gut behaupten koennt, und das koennen die wenigsten echt Schuechternen 
Du sagst es Epo...danke
LG :tanzen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Escamillo
|
Verfasst: 07.04.2007, 20:06 |
|
|
|
|
Ich habe mich zwar an der Diskussion nicht beteiligt, denke aber, dass das Thema zwischen Musika und Fliu beendet werden sollte, bevor es gänzlich aus dem Ruder läuft. Neuere Erkenntnisse sind m. E. auf beiden Seiten nicht mehr zu erwarten. Es wird immer Themen geben, bei denen man sich (weshalb auch immer) nicht einig wird. Dann sollte man die eben so feststellen - und Ende! Gell?
Nix für ungut ihr Beiden!
LG Escamillo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mezzo
|
Verfasst: 07.04.2007, 20:12 |
|
|
|
Fliu hat geschrieben: Ich versuche ja auch nicht, jemandem mit Panikattacken was über Menschen mit Panikattacken zu erzählen (am besten noch Pauschalaussagen), da er einfach selber involviert ist und daher mehr darüber weiß als ich. Und genauso ist das mit Schüchternheit. Wer nicht schüchtern ist, kann einem Schüchternen nicht wirklich was über Schüchternheit erzählen (es sei denn, er ist Psychotherapeut oder hat eine ähnliche Ausbildung  ) - verstehst du, was ich meine? Ich versuche ja auch nicht, dich über deine eigenen Probleme zu belehren, die ich von mir selbst einfach nicht kenne.
Da muss ich widersprechen; damit macht man es sich doch zu leicht. Oftmals ist die Außenansicht sehr viel klarer als die Sicht des Betroffenen. Und das weiß ich aus Erfahrung. Mir ist jemand heute noch sehr dankbar, dass ich ihr etwas über Panikattacken erzählt habe (nein, ich bin kein Psychologe, kann aber lesen und habe ein offenes Ohr). Sie hat sich nämlich schlichtweg als hoffnungslosen Fall betrachtet, der einfach nur dabei ist, verrückt zu werden. Dass man mit dieser Krankheit umgehen und ein "normales" Leben führen kann, war ihr überhaupt nicht bewusst.
LG
mezzo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rugero
|
Verfasst: 07.04.2007, 22:47 |
|
Vorname: ~
Nachname: ~
|
Hallo,
ich habe zum Thema schüchtern/introvertiert
in einem anderen nicht-musischen Forum etwas gefunden, vielleicht sind einige Aspekte ganz interessant.
http://www.allmystery.de/themen/mg12116
Ich wurde mit 20 als introvertiert bezeichnet, vielleicht war es auch Schüchternheit. Ich glaube aber es war Unsicherheit, fehlende und mangelnde Erfahrung auf noch so vielen Gebieten.
Wenn man auf der Bühne steht, muß man Vielem gerecht werden. Die Technik muß stimmen, das Outfit sollte angepaßt sein und die Stimme sollte die Zuschauer erreichen, eingebettet in eine abgerundete Interpretation. Entscheidend ist sicherlich noch, ob ich konzertant auftrete oder in Köstum und Maske. Nicht ohne Grund bietet die Maske einen Schutz. Denkt an die große Arie des Bajazzo:  "Jetzt spielen? Wo mich Wahnsinn umkrallet? Wo kaum ich weiß zu stammeln, noch klar zu sehn!. Und doch: es muß sein... Hüll' dich in Tand nur und schminke dein Antlitz: Man hat bezahlt ja - will lachen für sein Geld. Du bist Hanswurst und raubst du Colombine, schreit man: Bajazzo, der kennet die Welt."
Ich glaube ich habe im Laufe der Jahre als Amateur erfahren dürfen, daß eine einigermaßen glaubwürdige Verkörperung einer Bühnenpräsenz auch dazu führen kann, im täglichen Leben und Umgang mehr Selbstbewußtsein zu bekommen.
Ich will damit sagen, auch hier gibt es ein Wechselspiel zwischen Realität und Fiktion und diesem Umstand muß man halt versuchen gerecht zu werden. Bei unsrem letzten Workshop mit dem Ensemble in Aub habe ich 1 bis 2 Tage gebraucht, um in den täglich Trott der bürgerlichen Arbeit zurückzufinden, obwohl sich auch dort zuweilen eine Art Bühnenpräsenz zeigt.
Dies war für mich ein Zeichen, daß ich ich die Fiktion genossen habe.
Die Zeilen könnten noch weiter gehen, ich möchte es aber vorerst als kurzen Beitrag belassen - später vielleicht mehr.
LG rugero
_________________ Die Stimme, das für mich vollkommenste Instrument.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 08.04.2007, 10:21 |
|
|
|
Hallo rugero,
ja, als ich dich vor vielen Jahren kennenlernte, kannte ich dich tatsächlich nach außen hin als introvertiert, zurückhaltend. Trotzdem hast du damals den Weg auf die Bühne gefunden und dort fühltest du dich wohl. Es schlummerte schon ihn dir und du hast es geweckt und stehst heute da als selbstsicher Sänger und auch im täglichen Leben.
Das ist das Schöne, unsichere Menschen, die irgendwo noch eine Blockade haben, werden von der Musik so gepackt, dass sie dann einen Wandel machen und Selbstbewußtsein erlangen.
Liebe Grüsse
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cantilene
|
Verfasst: 10.04.2007, 10:40 |
|
|
|
Ich wollte noch einen Satz der (nciht von allen geiliebten....) Anna Netrebko hier einfügen, der wohl Jeder ein hohes Mass an Bühnenpräsenz zugestehen muss. Er passt genau zu unserem Thema.
Sie wurde in einem Interview mit "Le monde de la musique" gefragt:
"Welche Haupteigenschaft braucht ein Sänger vor allem, um in seinem Beruf erfolgreich zu sein?"
Ihre Antwort: " Persönlichkeit. Sie ist es, die die spezielle Energie sendet, die das Publikum sofort auf dci haufmerksam macht. Neulich habe ich Réné Pape als Sarastro erlebt. Er hat dieses Charisma, er bracuht nichts zu tun."
Sie sagt weder gutes Aussehen(hätte man ja vermuten können  ) noch schöne Stimme noch gute Gesangstechnik.
Canti 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 10.04.2007, 12:06 |
|
Registriert: 12.05.2006, 11:07 Beiträge: 1281 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
|
cantilene hat geschrieben: Ich wollte noch einen Satz der (nciht von allen geiliebten....) Anna Netrebko hier einfügen, der wohl Jeder ein hohes Mass an Bühnenpräsenz zugestehen muss. Er passt genau zu unserem Thema. Sie wurde in einem Interview mit "Le monde de la musique" gefragt: "Welche Haupteigenschaft braucht ein Sänger vor allem, um in seinem Beruf erfolgreich zu sein?" Ihre Antwort: " Persönlichkeit. Sie ist es, die die spezielle Energie sendet, die das Publikum sofort auf dci haufmerksam macht. Neulich habe ich Réné Pape als Sarastro erlebt. Er hat dieses Charisma, er bracuht nichts zu tun." Sie sagt weder gutes Aussehen(hätte man ja vermuten können  ) noch schöne Stimme noch gute Gesangstechnik. Canti 
wobei in meinen Augen schöne Stimme und gute Gesangstechnik schon nötig sein dürften, um zunächst einmal den Beruf des Sängers zu ergreifen und auszuüben...
Dass dann andere Dinge für den Erfolg nötig sind, zeigt sich ja auch daran, dass man immer wieder mal sehr gute Sänger hört (schöne Stimme und gute Technik), die eben nicht berühmt sind. Vielleicht waren sie nur noch nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Liebe Grüsse von Casta
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 10.04.2007, 12:13 |
|
|
|
Naja, ohne Gesangstechnik ist man kein Sänger und schon garnicht ein guter. Charisma ist Ausstrahlung, Persönlichkeit. Es gibt wunderschöne Stimmen, doch sie sind langweilig, ohne Glanz von innen, da kommt nichts rüber. Ein Mensch mit Charisma ist auch im "normalen" Leben eine Persönlichkeit. Wenn er dann noch gut aussieht, ist das schon die halbe Miete.
LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fliu
|
Verfasst: 10.04.2007, 23:42 |
|
|
|
Eponine hat geschrieben: Als jemand, der sich selbst durchaus als schuechtern UND als Rampensau bezeichnet und auch eine gewisse "psychologisch angeschlagene" Vergangenheit hat, glaube ich, dass wir es hier v.a. mit einem Definitionsproblem zu tun haben. Danke Epo, genau das meinte ich! Schüchtern und Rampensau schließt einander nicht zwangsläufig aus, je nach Definition. Zitat: Liebe musika und liebe Fliu, ihr widersprecht Euch nicht, sondern definiert das Wort einfach anders, was immer zu Unstimmigkeiten fuehrt Genau das habe ich ja in meinen letzten Beiträgen schon vermutet und angesprochen. Deswegen habe ich ja auch mehrmals versucht, meine Auffassung des Wortes zu erklären und hoffte, von Musika eine daraufhin eine ebensolche Erklärung ihrer Definition zu bekommen - aber alles, was daraufhin von Musika kam, war, dass ich zu jung bin und dummes Zeug rede - nur, weil ich Pauschalurteile ablehne? Das verstehe ich nicht unter Diskussionsfähigkeit.... aber hat sich ja mehr oder weniger erledigt, ich werde mich einfach aus diesem Thread zurückziehen. @Musika: Zitat: Allmählich wirst du ein wenig pampig, also, was du hier von dir gibst, ist dummes Zeug, ich, liebe Fliu, habe keine Probleme und belehren darüber, kannst du mich erst recht nicht. Also, bleib weiter in deiner Schublade und wenn du mal älter bist, hast mehr Menschenkenntnisse, unterhalten wir uns mal weiter....
Bitte genauer lesen - ich habe doch gesagt, dass ich dich nicht über deine Probleme belehren kann und will!?!
Schubladendenken finde ich eher bei dir, indem du darauf bestehst, dass es nur eine einzige Ausprägung von Schüchternheit geben kann. Aber das tut nichts mehr zur Sache, denn wenn du meine Beiträge, in denen ich mich bemüht habe, meine Auffassung zu erklären, einfach als dummes Zeug abstempelst, ist sowieso jede weitere Diskussion sinnlos. Da würde jeder "pampig" werden, denke ich. Ich würde mich nie erdreisten, die ernstgemeinten Beiträge eines Menschen wörtlich als dummes Zeug zu bezeichnen, schon gar nicht als Administrator. Aber auch da gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Robin
|
Verfasst: 14.04.2007, 18:14 |
|
Registriert: 13.12.2005, 22:59 Beiträge: 241 Wohnort: Boston - Muenchen
|
Mag der link schon mal hier gezeigt worden sein, zum Thema Buehnenpraesenz macht er Sinn, denn hier kann man in Punkte Praesentieren noch einiges lernen:
http://www.fatkidsong.com
Enjoy
Robin
PS Der Saenger hat sich mit seiner webcam aufgenommen und ohne es zu realisieren ins Internet gestellt.... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Eponine
|
Verfasst: 14.04.2007, 18:52 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Escamillo
|
Verfasst: 15.04.2007, 18:08 |
|
|
|
Das ist anscheinend ein privates full-playback.
LG  Escamillo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dola1
|
Verfasst: 17.04.2007, 23:27 |
|
|
|
Ich kenne das aus einem Fernsehbeitrag schon aus dem letzten Jahr. Daraus wurde ein Riesenhype. Er ist quasi der Begründer dieser Art, sich im Web zu präsentieren.
Lustig
LG,
dola
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mezzo
|
Verfasst: 24.04.2007, 15:09 |
|
|
|
Gestern konnte ich ein Paradebeispiel für Bühnenpräsenz erleben:
"Lady Macbeth von Mzensk" von Schostakowitsch hier in der Komischen Oper. Abgesehen davon, dass die Musik sehr fesselnd ist - man konnte die Augen nicht von den beiden Hauptdarstellern lassen. Auch nicht, wenn sie gerade nicht am Singen waren. Und dabei war er - im Gegenteil zu ihr - nicht mal wirklich gutaussehend  Und sie war auch im Sackhemd am Schluss noch eine vollendete Diva!
LG
mezzo
|
|
| Nach oben |
|
 |