Aktuelle Zeit: 19.05.2012, 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 11. September Gedenktag
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 00:38 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
11. September Gedenktag zum schrecklichen Unglück in New York
http://www.youtube.com/watch?v=4qRSo-h6JBw

Pie Jesu, Pie Jesu Domini,
qui tolis pecata mundi
dona eis Requiem, Amen

Milder Jesus, Herscher Du,
schenk den Toten ew'ge Ruh.Amen

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

Betreff des Beitrags: Re: 11. Septeber Gedenktag
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 09:30 
junges Mitglied
junges Mitglied

Vorname: Christoph
Nachname: Broermann
Danke musica!

Auch ich bin heute auch irgendwie in Requiem-stimmung, dieser Tag wird wohl nie aus meinen Knochen weichen... und dabei hab ich ihn ja in Sicherheit vor den Bildschirmen e, bzw auf der Arbeit erlebt.

Ich war damals im Sicherheitsdienst tätig und war auf dem Weg zur Filiale der amerikanischen Firma IBM. Ein Freund rief mich an und berichtete aufgeregt, dass Amerika angegriffen würde. Ich dachte an einen schlechten Scherz seinerseits. Ein paar Minuten rief er wieder an und erzählte von dem zweiten Flugzeug... dass der erste Turm kurz vor dem Einsturz wäre. Ich konnte es einfach nicht glauben. Ich kam an der Firma und sah erstaunt, wie "fluchtartig" die Mitarbeiter das Gebäude verließen. Hier erfuhr ich, dass alles so passiert war und saß eine halbe Stunde später allein in dem riesigen Gebäude, das ich bis 21 Uhr zu "bewachen" hatte.

Wie habt ihr diesen Tag erlebt?

Hier noch eine andere Geschichte zu diesem Thema, auf die meine Verlobte und ich gestoßen sind, als wir ein Restaurant für unsere Hochzeit gesucht haben:

http://www.westfaelische-nachrichten.de ... Roxel.html

Betreff des Beitrags: Re: 11. September Gedenktag
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 14:43 
Mitglied
Mitglied

Vorname: .
Nachname: .
Hallo,

ja dieser Tag wird wohl jedem präsent sein und wie oft muß ich überlegen was ich am Tag xy wohl gemacht haben, an diesen Tag kann ich mich noch sehr gut erinnern.

Der Tante meines Vaters, eine mir lieb gewonnenen Person, ging es zusehens schlechter und so war ein Krankenbesuch für diesen Tag geplant. Darum habe ich meine Gleitzeit ausgenutzt und war früh auf dem Heimweg bzw. mit meiner Mutter auf dem Weg zur besagter Tante. Im Radio kam dann eine Eilnachricht die ich nicht fassen konnte was dort gemeldet wurde. Ich habe nur geschockt meine Mutter gefragt ob es stimmt was ich verstanden habe.............Sie meinte wir hätten sicherlich was falsch verstanden!!

Bei der Tante angekommen waren wir geschockt, denn das Unglück mit dem zweiten Flugzeug wurde gerade gemeldet. Der Fernseher lief ununterbrochen und die volle Aufmerksamkeit hatten all die Bilder, Berichte und niemand konnte es begreifen. Das müssen doch Bilder von einem Actionfilm sein oder?! Nein sie waren Realität und irgendwann, lange nach unserem Eintreffen war dann auch mal unsere Aufmerksamkeit bei der Tante. Das Elend von ihr vor Augen und in Gedanken bei den Opfern, sich voll auf sie zu konzentrieren mit ihr über Belangloses sprechen etwas aufmunterndes oder gar witziges ihr erzählen war nicht möglich. Sie hat ja nicht mitbekommen was gerade passiert ist und ihr davon berichten wollten wir alle nicht. Es war ein sehr emotionaler Besuch mit großem Gefühlschaos.

Abends war das Leben ein total anderer Ablauf wie sonst, alles was ich erledigen wollte/sollte/müsste ist in den Hintergrund getreten. Das wichtigste an dem Abend war die Fernbedienung..........

Ein paar Wochen später war nicht mehr das Elend der Tante und das Unfassbare was man im Fernseh sah total präsent sondern die Trauerfeiern, die der Opfer und auch die der Tante. So wird immer dieser Tag und auch Esther zusammen gehören, die Gefühle, Gedanken auch immer präsent sein. Eins kann ich fast nicht glauben, dass dieser Tag schon 10 Jahre her sein soll. Es ist als ob alles erst vor kurzem passiert ist.

Heute erst kann ich die Älteren, die den Krieg live erlebt haben, sehr gut verstehen wenn sie von ihren Erlebnissen aus der Kriegszeit erzählt haben. Wenn uns schon die Erinnerung an dieses Unglück so in den Bann zieht und uns nachdenklich macht was wir an dem Tag gemacht haben, wie wir alles empfunden haben und und und. Wir waren alle Gott sei Dank nicht live dabei und mußten es nicht miterleben, für uns waren es Berichte die uns doch so getroffen haben in unserer heilen Welt.

Es ist alles unfassbar für mich, auch nach so langer Zeit!!!!!!!!!

Nachdenkliche Grüße
Chero

BeitragVerfasst: 11.09.2011, 21:46 
Administrator
Administrator

Genau an dem Tag wurde mein Sohn eingeschult. Ich kam fröhlich nach Hause, als mich ein Freund anrief und sagt: Schnell, stell den Fernseher an, es ist etwas Unfassbares passiert.. " Der Freund kam dann vorbei und wir guckten bis abends wie gebannt auf den Bildschirm, unfassbar, völlig ohnmächtig... Und immer überlegte ich: Ist gerade einer Deiner Familie oder Freunde in NYC oder arbeitet jmd, den Du kennst dort im WTC ???? Es war schrecklich..

Silje

BeitragVerfasst: 11.09.2011, 23:01 
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Vorname: Maria
Nachname: P.
Hallo!

@musika-vielen Dank für Hinweis auf you tube mit Sarah Brightman.
Für mich und meinen Mann war dieser Dienstag 2001 ein Tag, unvergesslich ist geblieben Anschlag auf WTC und gleichzeitig am gleichen Tag,am wurde uns in Tschechien unser Auto auf offenem Parking gestohlen,wir konnten nicht nach Deutschland zurück und Anzeige bei der Polizei in Brünn und dann in Karlsruhe,Versicherung,usw.
Die 3 Tausend unschuldige,aus dem Leben gerissene Menschen ; wie schnell kann alles vorbei sein und wie verwundbar auch Amerika war.
Ich habe durch Stress Trauma bekommen,dann wurde ich krank,musste operiert werden.
Heute sind wir mit meinem Mann in traurigen Stimmung.
LG mariella

BeitragVerfasst: 11.09.2011, 23:47 
Administrator
Administrator

Leider klappt es nicht mit dem Hochladen von youtube. Aber das "Adagio for Strings" von Samuel Barber, ist tief mit dem 11. September 2001 verknüpft, für immer !

BeitragVerfasst: 12.09.2011, 17:13 
junges Mitglied
junges Mitglied

Vorname: Christoph
Nachname: Broermann
Meine Musik, die seitdem für mich mit dem 11. September verbunden ist, stammt natürlich aus einer Oper. Man kann mir natürlich damit vorwerfen, dass ich total pathetisch und theatralisch bin, aber es war nun mal dieses Ensemble, das mir als erstes während meiner Arbeit ins Gedächtnis schoss und ich musste es später den ganzen Abend hören...

Verdi Macbeth, aus dem Finale des ersten Aktes:

http://www.youtube.com/watch?v=HOR4URDXHUs

Grosser Gott, der du in die Herzen siehst,
steh uns bei, auf dich vertrauen wir allein;

Bei dir suchen wir das Licht und das Mittel,
diesen dunklen Schleier zu durchdringen!
Dein Zorn möge furchtbar und rasch
den Schurken treffen, du tödlicher Rächer;
drück seiner Stirn das Zeichen auf,
das du dem ersten Mörder einst aufdrücktest!

BeitragVerfasst: 12.09.2011, 18:08 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo Wotan,

eine wunderschöne Musik, die überhaupt nicht pathetisch oder theatralisch ist. :92

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

BeitragVerfasst: 12.09.2011, 18:35 
Moderator
Moderator

Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
....und zudem an den kürzlich tödlich verunglückten Salvatore Licitra erinnnert.

Ciao. Ospite

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]