Aktuelle Zeit: 19.05.2012, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Atmung und Stütze?!?
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 16:54 
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Vorname: Maria
Nachname: P.
Liebe Casta!

Vielen Dank für Deine Antwort big_applaus ; was Vilja betrifft,es geht um "Vilja,o Vilja,du Waldmägdelein".ich habe "a" gesungen,aber bei Renee Fleming ist "a" genau intoniert,bei anderen auch,ich wollte nur wissen,ob das annehmbar ist.
Ich habe wenig Erfahrung mit öffentlichen Auftritten,möchte nicht unprofessionell auffallen.
Was Camcorder betrifft,werde ich den neuen erst ihn am Mo- erst ausprobieren können.
Was hast Du ,welches Aufnahmegerät kannst Du mit ruhigen Gewissen empfehlen?
Wäre dankbar für Dein Tipp.
Gesangtechnisch hat sich vielleicht nicht viel verändert /seit meiner Jugend/,aber ich brauche Korrektur.
Wie ist mit Workshop-fahren da ausgewählte und junge Sänger?
Wie wird es gehandhabt?
Ich bräuchte es,aber ob ich angenommen wäre-das ist die Frage.
Wenn nicht,da muss ich mich alleine "durchwurschteln."
In diesem Sinne
ein schönes WE und gute Zeit
wünscht Dir
mariella :92

BeitragVerfasst: 14.03.2012, 02:28 

Vorname: Xenia
Nachname: W.
Hallo allerseits,

lese schon seit einiger Zeit hier mit und dachte, schreibe jetzt auch mal was :) Wollte jetzt wegen meiner Frage keinen extra Thread aufmachen.

Singe nu schon seit 2 Jahre. Hatte um die 6 Monate Gesangsunterricht gehabt und kam mit der Methode der Gesangslehrerin (Gegendruck gegen Bauch) nicht klar. Also hab ich danach autodiktatisch angefangen. Soweit so gut und meine auch endlich die 'richtige' Stütze verstanden zu haben. Was mir aufgefallen ist, dass meine unteren Bauchmuskeln sich im Alltag immer anspannen, jedes Mal, wenn ich Luft ausatme. Als ob ich einen Ton singen würde. In der Stütze entsteht ja so eine Wippbewegung, wo der Oberbauch raushüpft und Unterbauch eher rein, nach oben. Ich frag mich, ob das normal ist? Habe ich mir vielleicht doch was Falsches angeeignet? ... Aber nach der BelcantoMethode arbeiten die unteren Bauchmuskeln ja schon richtig gut mit big_gruebel

Wäre für eure Antworten sehr dankbar!!

BeitragVerfasst: 14.03.2012, 20:22 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo xenia,

willkommen im Forum

hier ein ales Sprichwort "atme zum Singen so viel Luft ein, wie du an einer schönen Rose den Duft einatmest".

Genieße den Duft und lass den Atem einströmen, der Duft lässt zugleich dein Gesicht auflockern, es entspannt sich.

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

BeitragVerfasst: 24.04.2012, 20:41 

Vorname: Karin
Nachname: Wettig
Hier eine kurze Antwort auf Deine Fragen zur Sängeratmung. Die korrekte Atmung ist auf jeden Fall das Einatmen durch die Nase, auch wenn es langsamer geht, als durch den Mund. Mit der Stütze - italienisch Appoggio - sind mehrere Dinge gemeint.

Wenn Du tief einatmest und die Luft drin behältst, dann spürst Du, wie Dein Brustkorb sich total dehnt. Versuch mal Deine Rippen aufgespannt zu lassen, während Du singst oder spazierengehst. Das ist die Atemstütze, bei der das Zwerchfell innen wie ein Trampolin aufgespannt ist, sodaß die Töne darauf quasi hüpfen können. Manche üben das im Liegen mit ein paar Lexika auf dem Bauch, um es spüren zu lernen.

Die zweite Stütze wird wirksam, wenn der Kehlkopf durch die bewusste Weitung des RAchens in die Mitte des Halses bewegt wird, wo er in tiefer entspannter Position bleiben soll, auch wenn Du nach oben singst. Diese Stütze der Kehlkopfbalance ist leider den wenigsten Sängern richtig klar. Sie wird erlernt, indem die Zungenwurzel ein Entspannungstraining bekommt.

Mehr findest Du darüber in meinem Buch - singen wie Callas und Caruso.
Herzliche Grüße,
Karin

BeitragVerfasst: 27.04.2012, 18:36 

Vorname: Xenia
Nachname: W.
Danke für eure Antworten. Haben mich um einiges schlauer gemacht :)

Den Brustkorb angespannt zu halten, das übe ich auch. Ich atme z.B. auf P ein, so spüre ich am Solarplexus wie sich was anspannt und der Brustkorb somit auch. Aber warum reden alle dann vom Luftdruck für unterschiedliche Höhen? Wie macht man das? Wenn man mit einem hohen Ton zu singen anfängt, sagt man ja, man muss vorher schon einen höheren Luftdruck aufbauen. Also Bauchmuskeln spannen usw? Wäre es falsch?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]